Der Autor: Seine unheimlichen Geschichten fesseln die Fans seit 1985. Mit seinem Debütroman MARTERPFAHL, der im Herbst 2007 erschienen ist und mehrere Auflagen erlebt hat, hat er Mystery- und Krimileser in ganz Deutschland überzeugt: Der Hattinger Redakteur und Schriftsteller Stefan Melneczuk, Jahrgang 1970 und zu Halloween am 31. Oktober geboren, wurde mehrfach für seine literarische Arbeit ausgezeichnet.

Mit RABENSTADT brachte er 2011 seinen zweiten dunklen Roman an den Start. 2014 hat sich der Kreis geschlossen: Mit WALLENSTEIN liegt der dritte und Thriller dieser Reihe vor. Mit dem Smartphone-Thriller THUNDER RISING hat er zehn Jahre nach MARTERPFAHL ein neues Grusel-Kapitel aufgeschlagen und die Zusammenarbeit mit dem BLITZ Verlag fortgesetzt, bevor er sich an seine erste "Reportage aus dem Herzen" gemacht und mit "Schatz gesucht! Liebe finden im 21. Jahrhundert" im Sommer 2020 in Eigenregie ein unkonventionelles Buch über das Online-Dating veröffentlicht hat.

Die Bücher: Macht der MARTERPFAHL das Ruhrgebiet zum Schauplatz – in einer nostalgischen Mischung aus Krimi und Gespenstergeschichte, die sich um die Folgen einer verheerenden Mutprobe in den 80er Jahren dreht, – führt die Reise mit RABENSTADT ins Bergische Land: Wuppertal! Im Briller Viertel mit seinen Villen und Parks erwartet die Leser eine schicksalhafte Begegnung, die in ein Kellerverlies führt. WALLENSTEIN folgt dagegen den Spuren eines Serienkillers, den eine unheimliche Linie mit dem Langenberger Kindermörder Jürgen Bartsch (1946-1976) verbindet.

Stefan Melneczuk erkundet seit je her die Abgründe der menschlichen Seele: Seine Thriller sind alles andere als konventionelle Lokalkrimis. Jede Story wird zum Grenzgang zwischen sanftem Schauer und purem Horror – gewürzt mit schwarzem Humor und vereint in den Sammelbänden GEISTERSTUNDEN (2009) und SCHATTENLAND (2013). THUNDER RISING dreht sich um die fatalen Folgen eines streng geheimen Militär-Experiments im Mobilfunknetz, die in ganz Deutschland zu spüren sind.


Zurüch zum Buch