Seit 1959 schreibt Helmut Werner Western – zunächst für österreichische Heftroman-Reihen (z.B. ROCKY TOCKY), später für deutsche Leihbuch-Verlage (z.B. Feldmann) und schließlich für klassische Heftroman-Serien. Darunter z.B. SANTANA, SKULL-RANCH, LASSITER etc.

Für den BASTEI WILDWEST-ROMAN hatte er eine eigene 12-teilige Subserie über den Totengräber Old Jed Hawkins und seinen jungen Begleiter Jivaro geschrieben. Eine gute Portion Italowestern ist auch dabei, wenn Banditen einen Toten aus dem Sarg klauen und stattdessen ihre Beute drinnen verstecken, um sie später auszugraben.

Aktuell (2021) werden Western des Autors in den Bastei-Serien SKULL-RANCH, WINCHESTER und WESTERN-ASS neu aufgelegt. Persönliche Daten des Autors sind kaum verfügbar. Er wurde 1939 in der Steiermark geboren und lebt heute in Oberösterreich. Mit dem Internet hat er “nichts am Hut”, wie uns sein Landsmann und Autorenkollege Friedrich Tenkrat verriet…

Für die Nutzung der Vita bedanken wir uns bei https://www.pulverrauch.de

© Oliver Pink & Thomas Dolina