Egon Schott, der Mann der Rifland war

Egon Schott reiste unter mehreren Pseudonymen, Selvan Sil, Egon Schott-Steiner, E.S. Rifland, Eldon Rifland, Edward Steel, Edwin Solt und last not least Julius Steiner, geboren 22.1.1892, gestorben 1976.

Julius Steiner besuchte in Wien das Gymnasium und war dann Soldat im 1. Weltkrieg, erhielt einige Orden und war nach dem Ende des Krieges gerade 26 Jahre alt. Damals nannte er sich Kaufmann und Schriftsteller. In den Jahren bis 1922 fuhr er mit einem Trampschiff nach Südamerika und verbrachte wohl einige Zeit dort; er hatte also einiges Wissen über diese Länder. Ab 1923 war er wieder in Österreich, es sind einige Werke aus dieser Zeit bekannt und er gründete einen Julius Steiner Verlag.

1930, im Alter von 38 Jahren trat er der illegalen NSDAP bei und brachte es, wie Bilder in der Nationalbibliothek zeigen, in der SA bis zum Obersturmbannführer. Nach einigen Gefängnisstrafen in den Jahren bis 1933 flüchtete er nach Deutschland und wurde Mitglied der österr. Legion, einer paramilitärischen Einheit.

Von 1938 bis Kriegsende war er für die SA-Gruppe Donau als Leiter der Pressestelle tätig, daneben war er als Autor und Verleger seiner Bücher tätig. 1947 wurde gegen ihn nach dem Kriegsverbrechen- und Verbotsgesetz ermittelt, es kam aber zu keiner Verurteilung.

Danach versuchte er im Zivilleben Fuß zu fassen, arbeitete für eine Margarinefabrik und gründete mit Hilfe eines Strohmannes den Vettermann Verlag; er selbst bekam wegen seiner Vergangenheit nicht die Genehmigungen dazu.

In den Jahren bis 1953 erschien sein Hauptwerk, die Abenteuerserie Rifland. Es war auch eine Buchausgabe geplant, die kam über den ersten Band nicht hinaus. Dann verliert sich seine Spur, weitere Publikationen gab es nicht mehr. Auch die Rifland Serie wurde nicht mehr fortgesetzt, das Thema war wohl nicht mehr fortzusetzen.

Abgesehen von seinem etwas bewegten Leben war Egon Schott/Julius Steiner ein großartiger Erzähler, wobei die meisten seiner Romane fast vergessen sind. Sie sind allerdings teilweise umgearbeitet in die Rifland Serie eingeflossen.