Matthias Bauer wurde 1973 in Lienz geboren. Nach dem Studium der Geschichte/Volkskunde war er im Verlags- und Ausstellungsbereich tätig. Er lebt und arbeitet als selbständiger Autor in Tirol.
Mit Bastian Zach schreibt er erfolgreich historische Romane. Die Trilogie MORBUS DEI: DIE ANKUNFT, MORBUS DEI: INFERNO und MORBUS DEI: IM ZEICHEN DES ARIES ist ein Hit bei Kritikern und Publikum, wurde auf Englisch, Spanisch und Russisch übersetzt, als Hörbuch veröffentlicht und für eine internationale TV-Adaption optioniert. Zach/Bauers neues Buch Das BLUT DER PIKTEN – FEUERSTURM erschien im Frühjahr 2018. Ebenso schreiben Zach/Bauer Drehbücher, u.a. zum Horror-Film ONE WAY TRIP 3D und zum internationalen Wikinger-Film NORTHMEN - A VIKING SAGA. NORTHMEN wurde weltweit in über fünfzig Länder verkauft, bei seiner Veröffentlichung in den USA enterte der Film sofort die Top Ten.