Dietmar Kuegler
4.06.1951 - 3.12.2022

Geboren in Dolberg/Westfalen. Historiker, Nordamerikanist, Redakteur, Vortragsredner.
Seit 1968 im Verlagsgeschäft. Er schuf die Western-Serien RONCO, LOBO, WESTWIND, TRUCKER-KING, DER SCHWARZE RITTER u. a. Autor von ca. 400 Roman-Exposés und ca. 300 Romanen.
Autor von 70 Fachbüchern zur Geschichte Amerikas und von über 2.500 Fachartikeln und Essays in Deutschland, Österreich, England und den USA.
Gründung des „Verlag für Amerikanistik“ 1982. Verleger von rd. 260 Fachbüchern.
Herausgeber des „Magazin für Amerikanistik“, der ältesten und größten Fachzeitschrift zur amerikanischen Geschichte. Referent an der Universität Kiel, an der Hermann-Ehlers-Akademie-Kiel, der Landesbibliothek Schleswig-Holstein, dem Überseemuseum Bremen, dem Karl-May-Museum Radebeul, u. a. Institutionen.
Zu seinen Bestsellern – regelmäßig in den Amazon-Verkaufslisten unter den ersten 10 Plätzen – zählen die Bücher DIE TEXAS RANGERS, DIE WELT IN FLAMMEN, SUCHT MEIN HERZ IN DER PRÄRIE - JIM BRIDGER und ICH ZIEHE MIT DEN ADLERN - KIT CARSON.


Alfred Wallon hat einen Nachruf auf einen wunderbaren und sehr liebswerten Menschen geschrieben.

In memory of Dietmar Kuegler
Es ist irgendwie surreal, was ich hier schreibe, und ich kann und will es einfach nicht glauben. Aber mittlerweile habe ich die traurige Gewissheit, dass Dietmar Kuegler gestern verstorben ist.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Für viele Westernfreunde war er eine Institution in Deutschland, ein anerkannter und überaus geschätzter Experte der amerikanischen Pioniergeschichte. Als Autor und Verleger hat er mit seinem Verlag für Amerikanistik etwas geschaffen, was in Deutschland einzigartig ist. Sein Netzwerk in den USA und hierzulande bestätigt, dass er und seine Bemühungen um die amerikanische Pioniergeschichte sehr gelobt wurden.
Mich trifft diese Nachricht völlig unerwartet, denn er war ein sehr agiler Mensch, der noch viel vorhatte. Das letzte Mal haben wir vor knapp zwei Wochen telefoniert, und nichts wies darauf hin, dass er jetzt schon die Reise zu den Sternen antreten musste. Er war einfach immer da und voller Tatendrang.
Ich kenne Dietmar Kuegler seit mehr als 50 Jahren. Ich war Leser und Fan seiner RONCO-Serie, habe ihm viele Leserbriefe geschrieben, unzählige Male mit ihm telefoniert. Und er hat mir später auch immer Tipps und Ratschläge gegeben, was meine eigenen Romane angeht.
Ich weiß auch nicht, ob es spirituell ist, aber ich habe gestern das Wort ENDE unter den letzten neuen RONCO-Roman geschrieben, und gestern ist auch Dietmar Kuegler gestorben. Ich kann das nicht weiter kommentieren, weil ich es nicht verstehe.
Für den BLITZ-Verlag ist der Tod Herrn Kueglers ein großer Verlust, auch menschlich. Mit Dietmar Kueglers Romanen wuchs die Western-Sparte bei BLITZ beständig und brachte sehr viel positive Resonanz.
Mir fehlen einfach die passenden Worte. Ich bin unendlich traurig. Er war einfach immer da, und ich vermisse ihn, sein unerschöpfliches Fachwissen und erst recht den Menschen, Kollegen und Freund.


Zurüch zum Buch