Thomas Ziegler wuchs in Wuppertal auf und lebte seit 1981 in Köln. Er arbeitete zunächst als Nachtwächter in einer Brauerei und dann als Standesbeamter bis er 1975 "während einer Taxifahrt von Remscheid nach Wuppertal einen Literaturagenten kennenlernte und zu schreiben begann". Seit 1980 war er freier Schriftsteller.

Thomas Ziegler veröffentlichte seine ersten SF-Stories in den Jahren 1976 - 78 bei den Verlagen Weltkreis und Damnitz, es folgten SF-Romane (teilweise gemeinsam mit Uwe Anton) für die SF-Taschenbuchreihen der Verlage Heyne, Ullstein und Bastei, aber auch unter verschiedenen Pseudonymen eine Reihe von SF-Romanheften. Von 1983 bis 1985 arbeitete Thomas Ziegler als Autor und schließlich als Exposé-Redakteur an der "Perry Rhodan"-Serie mit, während dieser Zeit schrieb er 13 Hefte und drei Taschenbücher der Serie. Daneben war er auch als Exposé-Autor und unter "Robert Quint" als Autor für die Heftroman-Serie "Die Terranauten" tätig

1980 und 1984 wurde Thomas Ziegler mit dem KURD LASSWITZ PREIS für Phantastische Literatur ausgezeichnet, 1994 wurde er für die neubearbeitete Neuauflage seines Romans STIMMEN DER NACHT mit dem 1. Platz des KURD LASSWITZ-PREISES in der Kategorie "Bester Roman" ausgezeichnet.

1987 verließ er in seinem Werk die reine Science Fiction und wandte sich Polit-Satiren (BEKENNTNISSE EINES ÖKO-TERRORISTEN) und dem Kriminalgenre zu. Er veröffentlichte zunächst verschiedene Kriminalerzählungen und schließlich 1988 seinen ersten Kriminalroman ÜBERDOSIS, dem rasch weitere Titel folgten, in denen sich Ziegler ebenso wie in seinen Science-Fiction-Romanen als flotter, nievauvoller Erzähler mit sehr viel Sinn für (Kölner) Lokalkolorit auszeichnete. Hauptfigur der Krimis ist der exzentrische Kölner Privatdetektiv Markesch.

Später arbeitete Thomas Ziegler als Dialogautor für die Soap "Verbotene Liebe".

Zieglers Romane erschienen auch in Frankreich, den Niederlanden und den USA, außerdem übersetzte Ziegler zahlreiche SF-Romane und die Autobiographien der Popstars Michael Jackson, Frank Zappa und George Michael.


Zurüch zum Buch